Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Filme, die Angst einjagen/ eingejagt haben › Re: Filme, die Angst einjagen/ eingejagt haben
HellCreeperIch habe die Reportage gesehen. Das Unwohlgefühl beschlich mich auch beim Abspielen der Tonbäder. Besonders als sie die letzte Salbung bekommen wollte.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich weniger aus Interesse, sondern mehr aus voyeuristischer Attraktion zuschaute. Denn es machte mich neugierig wie die Frau abging. Allerdings hatte ich ab einem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Reportage gerade dieses Gefühl in einem Erwecken wollte, anstatt wirklich zu informieren.
Danke für dein statement. Ich hatte mir danach nochmal die Internet Infos zu dem Fall durchgelesen u. letztendlich schien alles auf eine schwere Geisteserkrankung, auch wegen der harten kath. Erziehung, hinauszulaufen. Alle weiteren Sagen u. Legenden um ihre Ausgrabung 1978 u. die Abschottung der Leichenhalle bzw. Ausschluss der Eltern u. der Priester sind merkwürdig, jedoch auch stilisiert (Mystisch). Ich gebe dir Recht, während der Reportage wurde ein gewisses Gefühl im Zuschauer provoziert, dem man sich kaum entziehen konnte. Die Hauptschuldigen am frühen Tod von Anneliese sind die Eltern u. mit Abstrichen die Kirche. Das die Tonbänder als Abschreckung im Religionsunterricht vorgespielt worden sein sollen ist kaum zu glauben, da sie schon Erwachsenen mehr als hart zusetzen.
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."