Re: Filme, die Angst einjagen/ eingejagt haben

#2272265  | PERMALINK

filter

Elston Gunn

– mit 8 Jahren „Friedhof der Kuscheltiere“ gesehen und (wie jeder andere, den ich kenne, auch) Zelda-Albträume gehabt.

CoxyOhja. Da hab ich auch mit meinen 18 Jahren noch Angst.

… und ich mit meinen damals 15 Jahren. Zuvor das Buch gelesen, so ganz ohne Anflug von Angst, eher mit Tränen, weil ja doch irgendwie ein ziemliches Drama. Unmittelbar darauf den Film gesehen und prompt nachts von Zelda gealbträumt. Stichwort Raaaaaaaaaachel!

Aus meiner früheren Kindheit ist mir ein Film mit dem Namen „Das Geheimnis der Monsterinsel“ in schlechter Erinnerung. Der Film ist übelster Trash, aber bei einer Szene, als plötzlich eines der „Monster“ im Spiegel auftauchte, haben mein Kumpel und ich das Kino derart zusammengeschrien, dass der Kartenverkäufer ob seines schlechten Gewissens, uns trotz eindeutiger Unterschreitung der Altersfreigabe überhaupt in den Film gelassen zu haben, mit Rausschmiss im Wiederholungsfall drohte. Der Kartenverkäufer hat sich dann später vor meinen Augen totgefahren. Ein weitaus größerer Horror, aber das ist ne andere Geschichte.

Und dann gab es da noch „Die Höllenfahrt der Poseidon“. Die Szene, in der die Gruppe, die auf dem Weg zur Schiffsschraube war, auf den Bordarzt mit den Patienten der Krankenstation traf, hat meine kindliche Seele doch in arge Aufwühlung versetzt.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.