Re: Eure Album-Top100

#227137  | PERMALINK

pinball-wizard
Lost In Music

pipe-bowl@Pinball Wizard: eine sehr breit gefächerte Top 100, wie auch ich finde. Ich besitze aus der Top 100 immerhin 61 Alben. Bei den 20 Alben, die ich unten zitiert habe, ziehe ich auch die Höchstwertung. Dazu kommen weitere 16 Alben, die bei mir bei ****1/2 liegen und einige weitere im ****-er Bereich, aber eben auch das ein oder andere Album, welches bei mir komplett nicht zündet. Lediglich 3 Alben aus der Liste kenne ich überhaupt nicht (nämlich die Plätze 64, 72 und 84). Besonders freue ich mich über die hohe Platzierung von „Heaven up here“, eines meiner absoluten Lieblingsalben, welches sonst eher selten in einem Top 100-Ranking auftaucht. Magst Du auch die Alben der Go-Betweens, die nach ihrer Reunion ab 2000 entstanden sind?

Finde ich klasse, pipe-bowl, dass Du gleich Deine Fünfer aus meiner Liste herausstellst, so lässt sich das wunderbar vergleichen. Vor allem freue ich mich darüber, dass Dir nebst „Heaven Up Here“ mit „Unknown Pleasures“ auch ein Joy-Division-Album fünf Sterne wert ist. Die Musik der beiden Bands habe ich Anfang 1984 kennengelernt, was eine Neuorientierung für mich bedeutete. Mit den Charts und den Sachen im Format-Radio konnte ich in den 80ern weitestgehend nicht viel anfangen.

Von den Go-Betweens nach der Reunion schätze ich „Friends Of Rachel Worth“ und „Oceans Apart“ sehr(beide ****1/2), von den ersten Sachen mag ich „Before Hollywood“ und „Spring Hill Fair“. Lediglich mit „Send Me A Lullaby“ und „Bright Yellow und Bright Orange“ werde ich nur bedingt warm(beide ***).

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein