Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
IrrlichtInteressant, Danke. Ich habe „Climate of hunter“ tatsächlich erst am Ende kennengelernt, lange nachdem ich „Tilt“, „The drift“ und die vier großen Solowerke gehört hatte – ich kann nicht sagen, dass es mich enttäuscht hätte, aber es fasziniert mich auch nicht wirklich (abgesehen von „Track three“). Ich finde es zunächst nicht derart konsequent, wie das was folgen sollte und zum anderen nicht so direkt empfindbar, wie das, was Walkers frühere Aufnahmen auszeichnete; dazu kommt, dass die Produktion mit Schlagzeug und prägnanten Leadgitarren und Bassmotiven mir stets klobig, zu künstlich und uferlos erschien. Und dann eben das Songwriting, das mich auch nicht wirklich für sich einnimmt – besonders, wenn danach „Farmer in the city“ über den Lautsprecher schwillt.
Interessant, dass Du die Produktion mit Schlagzeug, prägnanten Leadgitarren und Bassmotiven als zu klobig, künstlich und uferlos erwähnst, und gleichzeitig „Track three“ als faszinierend empfindest. Über die letzten 50 Sekunden von „Track three“ mit 80s Gitarrengenudel und fade-out ärgere ich mich bei jedem Hören. Aber ansonsten? Klobig, künstlich, uferlos? „Rawhide“, „Dealer“, Sleepwalkers Woman“? Sicher nicht. „Track Five“ hat ein prägnantes Bassmotiv, ok. Aber klobig? Uferlos?. „Track Six“, „Track Seven“, „Blanket Roll Blues“? Alles andere als klobig, künstlich oder uferlos. Ok, die letzten 50 Sekunden von „Track Seven“ sind nicht perfekt (ähnliches Problem wie bei „Track Three“).
Zu Deinem Vergleich mit „Tilt“ (das Album liegt in meiner Liste noch locker im * * * * * – Bereich): „Farmer in the City“ ist, wie „Tilt“ insgesamt, natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Aber der Sprung von „We Had It All“ zu „Climate of Hunter“ ist gewaltiger und beeindruckender, als der Sprung von „Climate of Hunter“ zu „Tilt“. Daher sehe ich persönlich „Climate of Hunter“ als das wichtigere Album seiner Solokarriere. Zum Songwriting: wie hörst Du Scott’s Beiträge auf „Nite Flights“? Erreichen die Dich auch nicht?
--
When shit hit the fan, is you still a fan?