Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die 10 "besten" Bands aller Zeiten › Re: Die 10 "besten" Bands aller Zeiten
Die Smiths sind für mich inzwischen wahre Götter. Ich denke, ich kann aber auch nachvollziehen, dass es bei einigen nicht „Klick“ gemacht hat. Angefangen habe ich mit „Meat Is Murder“ und diese Platte musste ich mir erarbeiten. Anfangs als ganz nett abgestempelt, habe ich sie nach einiger Zeit intensiver gehört und dabei haben sich mir ganz neue Dinge erschlossen, die ich vorher gar nicht bemerkt habe. Fantastische Melodien, die auf einmal passen, Morrisseys ausdrucksstarke und einfach 100-prozentig passende Stimme.
Das empfinde ich ähnlich wie bei Tool, um vielleicht Irrlicht einen neuen Anreiz zu verschaffen. Man hört sich erst mal ein, zwei Wochen ein, anfangs ist das Ganze undurchsichtiges, vertracktes Stückwerk. Dann hört man Lateralus, den Song, und es reißt einen mit; der Rhythmus geht in Fleisch und Blut über. Man weiß, wann jetzt welche Wendung einsetzt, hängt Maynard an den Lippen und fühlt sich in diesem Moment einfach wohl.
Bei Tool ist es dagegen jedes Album, welches neu entdeckt werden muss, bei den Smiths geht das glaub ich sehr viel schneller. Vielleicht wäre das selbstbetitelte Debütalbum kein schlechter Einstieg.
--