Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die 10 "besten" Bands aller Zeiten › Re: Die 10 "besten" Bands aller Zeiten
MozzaWas mich mal interessieren würde: Welchen Stellenwert haben für dich Melodien in der Musik und welche Künstler haben deiner Meinung nach außerordentliche Melodien geschaffen?
Schwierige Frage, auf Anhieb fällt mir da nicht viel ein. Melodie steht für mich weder besonders im Vordergrund, noch im Hintergrund. Ich habe schon öfters versucht herauszufinden, welche Elemente ich warum besonders schätze, bin aber nie darüber hinausgekommen, dass es von Künstler zu Künstler unterschiedlich ist und ich nichts definitives finden kann. Am Ende ist es immer der Gesamteindruck der zählt (so billig das jetzt klingen mag) – und oft genug braucht es da keine melodische Brillianz um herauszuragen.
Außerordentliche Melodien? Mir fallen spontan gerade nur die Beach Boys ein, für mehr müsste ich tatsächlich stöbern. Ah, doch: Arvo Pärt, Ichiko Hashimoto und Meredith Monk.
--