Re: Die 10 "besten" Bands aller Zeiten

#2270759  | PERMALINK

fonque

Mit „man“ meinte ich „ich“ ;)

Naja, um ehrlich zu sein habe ich mir bei der Auswahl natürlich schon etwas gedacht, also warum ich 1-10 statt die zweiten 1-8 genommen habe.

Weil ich Led Zep immer ne Ecke erdiger und erwachsener fand als Deep Purple
Weil Die Clash einfach innovativer und mutiger waren als die Velvet Underground
Weil die Sex Pistols sich vor den Ramones in die Hose gemacht haben

etc. pp.

Aber 1. bringt sone Liste ja all diese Hintergrundinfos nicht rüber und 2. glaube ich an die völlige Subjektivität des eigenen Musikgeschmacks und an die völlige Losgelöstheit vom Geschmack anderer Leute. Simplifiziert: Was ich total scheiße & schnarchig finde kann jemand anders supereinfallsreich und spannend finden – und auch wenn sich der Rechthaber in mir dagegen wehrt – ich werd ihn kaum davon überzeugen können, dass das Gülle ist was er da hört. Das liegt imho vermutlich daran, weil man in der Musik kaum etwas richtig objektivieren kann, außer vielleicht Takt und Tonhöhe der Noten. Folglich kann man auch nur höchst unobjektiv bewerten oder Listen erstellen.
Ich gehe noch weiter und sage – was ich letzte Woche oder letztes Jahr super gefunden habe kann ich heute zum einschlafen finden und keiner kann mir deshalb vorwerfen, ich hätte keinen Geschmack.

Wieder zurück zur Liste hieße das: Morgen könnten vielleicht tatsächlich die Deep purple auf der 1 bei mir stehen. Ok, vielleicht nicht morgen, aber in 2,3 Monaten durchaus. Man erweitert laufend seinen Horizont, vergleicht, taxiert neu, schnippt plötzlich mit dem Finger, wo man früher das Radio leise gestellt hat. Für die „besten bands“ mag das vielleicht weniger gelten als für „next big things“ oder „one hit wonders“, trotzdem sind doch die eigenen Hitlisten immer stark im Fluss. Meine wenigstens.

Wäre das nicht mehr so, würde ich mich echt alt fühlen.

…ok, jetzt habe ich eigentlich viel zu weit ausgeholt. Aber vielleicht war es mal ganz gut, das zum besten zu geben.

--

"I find that I am a person who can take on the guises of different people that I meet. I can switch accents in seconds of meeting someone... I've always found that I collect. I'm a collector, and I've always just seemed to collect personalities and ideas." (David Bowie, 1973)