Re: Eure Album-Top100

#226961  | PERMALINK

friedrich

atom@Friedrich: Die Lektüre deiner Liste mit den dazugehörigen Kommentaren hat mir viel Spaß gemacht. Bis einschließlich 1980 haben wir eine Menge Überschneidungen, danach gehen wir etwas auseinander. Vielleicht gelingt dir ja bei Gelegenheit ein Ranking.

Das ist schön!

Ich vermute, dass vor 1980 relativ viele konsensfähige Sachen dabei sind, da ich erst etwa 1980 angefangen habe mich bewusst und gezielt für Musik zu interessieren und dadurch sehr wählerisch wurde. Wobei ich in den 80ern dann wiederum auch sehr von der damaligen Musikpresse geprägt wurde. Das werden sicher auch einige wiedererkennen. Bei Musik vor den 80ern greift man/ich dann gerne mal auf Sachen zurück, die sowieso schon den Status der anerkannten Meisterwerke haben. Beatles, Stones, VU, Van Morrison, JB, Marvin Gaye, Bowie & Iggy ff., auch die ganzen Jazz-Sachen: Die musste ich natürlich nicht selbst entdecken, das haben mir andere abgenommen und haben sie dann vertrauensvoll an mich weitergereicht. Da findet sich zwangsläufig mehr konsensfähige Sachen.

Und in den 90er und 00er Jahren wird es dann ganz wild.

Ich bin aber auch gleichzeitig sicher, dass da noch viel nicht konsensfähiges Zeug schlummert und der Entdeckung harrt. Auch wandelt sich die Bewertung mancher alter Sachen über die Jahre erheblich. Ende der 70er hat sich z.B. kein Mensch für die Beach Boys interessiert. Die wurden erst im Laufe der späten 80er wiederentdeckt. Wo sind die eigentlich in meiner Top 100? ;-)

Ein Ranking ergibt für mich keinen Sinn. Habe ich schon erläutert. Darüber könnte ich jetzt anfangen zu philosophieren („die Unterschiede in der Horizontalen machen den jeweiligen Reiz aus, nicht die Unterschiede in der Vertikalen blablabla …“, oder so), aber das erspare ich uns allen lieber.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)