Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Anonym
Friedrich
Lou Reed – Transformer (1972)
Szenen aus dem Leben der Boheme Vol. 2 und vielleicht die beste Platte, die David Bowie je gemacht hat.David Bowie – Low (1977)
Allein schon wegen der zweiten, instrumentalen Seite. Auch wenn das erste Stück dort Warszawa heißt, denke ich dabei immer an die Berliner Mauer im November.Kraftwerk – Die Mensch Maschine (1977)
Klingt so wie sie heißt.Iggy Pop – Lust For Life (1977)
Iggy Pop hat keine Chance aber er nutzt sie und poltert sich durch West-Berlin.The Clash – London Calling (1980)
So was wie das White Album des Punk. Aber eigentlich kein Punk mehr.Brian Eno & David Byrne – My Life In The Bush Of Ghosts (1980)
Mein Leben im rhythmischen Busch der gesampleten Geister.Talking Heads – Remain In Light (1980)
Die ersten Takte von Remain In Light trafen mich Anfang 1981 wie ein Schlag. Danach sah die Welt anders aus. Nie zuvor so elektrisierende und dichte Musik gehört.Young Marble Giants – Colossal Youth (1980)
Der ikonoklastische Krach von Punk machte diese eigenwillige, introvertierte und minimalistische Musik wohl erst möglich. Gleichzeitig typisch und untypisch für ihre Zeit und auch Jahrzehnte später noch einzigartig.Deutsch Amerikanische Freundschaft – Alles Ist Gut (1981)
Stieß damals allen vor den Kopf und traf damit mitten ins Schwarze.Japan – Tin Drum (1981)
New Wave goes Far East.Jesus And Mary Chain – Psychocandy (1985)
Phil Spector trifft Velvet Underground. Süßer Krach.
Stimmt alles, Friedrich!
Aber besonders gefällt mir dein Kommentar zur Low von David Bowie!!!
--