Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Feine Liste, Friedrich!
Ich kriege grad Lust, meine zu überarbeiten und zu kommentieren, aber die Zeit dazu habe ich leider nicht (und ich habe Angst, dass sie beim nächsten Durchgang auf 500 anwachsen würde, was den Aufwand des Kommentierens dann auch gleich verdoppelt).
pinchInteressant finde ich ja deine Klassiktitel, Skinny. Ist, wenn ich das recht sehe, die erste (und wohl auch einzige) Liste hier im Forum, die das unter einen Hut bringt. Respekt!
Hörst Du Klassik denn in Albumform? Für mich scheint das in sehr vielen Fällen (Ausnahme sind natürlich „X sings arias by Y“ oder irgendwelche „Konzeptalben“) ein aufgepfropftes Konzept, das mit dem Inhalt kaum etwas zu tun hat. Überlegt hatte ich es mir nämlich, aber in meiner Klassik-Wahrnehmung spielen echte Alben eine eher marginale Rolle (mal von Opern-Aufnahmen oder längeren Messen, bei denen gilt: 1 Werk = 1 Album), daher liess ich es bleiben (kommt dazu, wie beim Jazz, dass man alles aus der Prä-Album-Ära weglassen muss, was mir auch nicht gerade leicht fiele … so gesehen würde meine Bestenliste, um Klassik ergänzt, ziemlcih sicher auch Compilations enthalten, was dann aber auch zur Folge hätte, dass solche aus dem Bereich des Jazz reinkämen, was dann zur Folge hätte, dass ich alt und grau würde, bevor die Liste fertig ist – also lass ich es wohl besser bleiben ;-))
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba