Re: PC-Man ist wieder unterwegs

#2267825  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Jetzt hab' ich mir die Mühe gemacht und den ziemlich langen Eingangspost mit diesem Artikel mal gelesen.
Was regt Euch eigentlich daran so auf?
Der Artikel ist 1. eine Meinungsäusserung und nichts sonst,
2. ist er selbst ein bisschen wirr und unausgegoren,
und 3. sind alle darin kritisierten bzw. problematisierten Songs genau das, nämlich problematisch.

Natürlich ist keiner dieser Texte explizit rechts, nationalistisch oder gar faschistisch. Aber das behauptet der Autor auch gar nicht.

Alle genannten Songs bzw. Lyrics sind in unterschiedlichem Maß „deutschtümelnd“ bzw. deutsch-nationalem Gedankengut nahe.
Ob man das gut oder schlecht findet, ist persönliche Ansichtssache. Mit Nazismus, ob neu oder alt, hat das zunächst gar nichts zu tun.
Es ist halt so, dass Rock- und Popmusik nicht mehr automatisch „links“ ist. Was sie m.E. auch nie war.

Mit Zensur hat obiger Artikel auch nichts zu tun.
Zensur ist es, wenn Musik aufgrund ihres Inhalts nicht gespielt und verkauft werden darf. Von Gesetzeswegen bzw. auf Antrag der Bundesprüfstelle.

Die in dem Artikel kritisierten Songs treffen meine Vorstellung von guter deutschsprachiger Popmusik auch nicht.

Na und?

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!