Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Delia HardyWie findest du eigentlich „First We Take Manhattan“? Ich muss ganz ehrlich gestehen, jedes Mal wenn ich Cohens Version davon höre, rollen sich bei mir sämtliche Fußzehnägel hoch…
Tja, die Produktion ist natürlich schon ziemlich betagt, müffelt nach Plastik und eher billigen Effekten – der Song selbst ist aber über jeden Zweifel erhaben, ich finde auch Cohens Gesang, der sich seltsamerweise zwischen großem Bombast und Chorzauber zu behaupten weiß, sehr gut. In den besten Momenten arbeiten die Beats mit der Stimme zusammen und es entsteht ein etwas konfuses Bild, das eine ganz eigene verstörende Wirkung beschreibt, in den schlechteren klingt es halt nach banaler 80s Produktion (etwa die solistischen Choreinsätze nach der Hook). Alles in allem für mich deutlich toller als die post-„I’m your man“ Sounds der Folgejahre, aber bei weitem nicht so faszinierend wie etwa das überambitionierte, aber auf seltsame Weise tatsächlich tolle „Death of a ladies‘ man“.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon