Re: Eure Album-Top100

#226027  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Jan LustigerDas bedaure ich auch etwas, liegt aber daran, dass mein Hip-Hop-Fundus noch nicht so groß ist, wie ich das gerne hätte. Nas‘ Illmatic war da das erste Album, das mich vollkommen gekriegt hat, wohl auch weil es meiner Musiksozialisation in vielerlei Hinsicht entgegengekommen ist, beispielsweise in der Länge. Viele Hip-Hop-Alben, die ich sonst noch schätze, schießen ein wenig über das Ziel hinaus. Illmatic hingegen ist knackig, straight to the point und hat keinerlei Ballast an Bord. Die Hip-Hop-Alben, die der Top 100 am nächsten sind, sind Public Enemys It Takes a Nation of Millions to Hold Us Back und, glaubt man DJ Shadows Eigeneinschätzung, Endtroducing…

Wie gesagt: „Illmatic“ ist ein Klassiker, auch für mich. Davon ab, dass NAS textlich brillant ist und die Beats kaum stilsicherer sein könnten, gibt es eben auch die von Dir genannte Komponente: Die Tracks passen auch noch bemerkenswert gut zusammen. Darf man mal fragen, was Dich speziell aus den letzten Jahren überzeugen konnte?

„69 lovesongs“ werde ich bald uneingeschränkte Zeit zugestehen. „All my little words“ ist aber definitiv schonmal ein Lieblingssong.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon