Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › TOCOTRONIC Heidelberg Halle 02 am 03. März 2005
-
AutorBeiträge
-
Vorgruppe: LA GRANDE ILLUSION 21:06 – 21:43 Uhr
Etwas belanglos und dünn standen die beiden (Männlein und Weiblein) auf der Bühne und machten Karaoke zum Playback …. Etwas zu sehr Konserve als Livemusik.
TOCOTRONIC
22:02 – 23:42 UhrMeine Nichte schwärmte von Tocotronic und so mußte ich mir die Jungs mal ansehen. Nur der Auftritt in Heidelberg passte in das Zeitfenster. Eine schöne Gelegenheit mal wieder der Unistadt einen Besuch abzustatten.
Wie hast Du liebliches Heidelberg Dich in den letzten 15 Jahren so verändert?Die Halle 02 gabs damals nicht, hat erst eine 3-jährige Geschichte.
Der Mann in Weiß kündigte Tocotronic mit hektischen Zügen aus einer Zigarette an. Coolness kann auch zu einer Distanz führen.
Ohne Zweifel steckt in Tocotronic Potenzial und die Nordlichter sind vielen der jungen Boygangs überlegen. Sicherlich wollen Sie auch nicht mit den z. B. pubertierenden Virginia Jetzt etc. verglichen werden.
Tocotronic sind eine andere Liga.
Sie spielen einen dichten Set, haben Texte zum hinhören und Stilelemente, bei denen man sich an Blumfeld und Element of Crime erinnert fühlt.
Das ein oder andere Lied in der Mitte des Gigs macht noch einen etwas unfertigen Eindruck und dann überfällt es einen wieder mit der ganzen Wucht.
Sie reifen noch, aber wohin?
Es war sehr eng zwischen dem Mischpult und der Bühne, kein Platz zum absinken der surfenden Mädels. Macht es Spaß von fremden Leuten begrapscht zu werden oder gibt es einen Kick, über den Köpfen, wie auf einer Welle, zu fliegen?
So wird die Vernunft aber auch nicht verlieren und bei Gelegenheit werde ich schweigen, wenn ich reden will.
Bis zum nächsten Mal!!
Setlist
1 Ich habe Stimmen gehört
2 Aber hier leben, Nein Danke
3 Näher zu Dir
4 Die Grenzen des guten Geschmacks 2
5 Der achte Ozean
6 Führe mich sanft
7 In höchsten Höhen
8 Das Unglück muss zurückgeschlagen werden
9 Jackpot
10 Ich bin viel zu lange mit euch gegangen
11 Hügel
12 Mein Prinz
13 Alles in Allem
14 Gegen den Strich
15 Pure Vernunft darf niemals siegenerste Zugaben
16 Ich muss reden, auch wenn ich schweigen muss
17 Ich bin drei Schritte vom Abgrund entfernt
18 Freiburgzweite Zugaben
19 Hi freaks
20 Rock Pop in Concert
21 Neues vom Trickser--
Highlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
WerbungTolle Setlist.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.Im Mannheimer Morgen war eine Kritik eines offensichtlichen Toco-Fans, der sehr enttäuscht war, da Dirk total erkältet war und die höheren Töne bei ihm fürchterlich klangen, weshalb er im Verlauf des Konzertes dann die Melodien nach unten korrigiert hätte, was aber den Songs logischerweise abträglich war. Er hat versucht zu loben, was es zu loben gab, ließ aber klar erkennen, dass er die Band in wesentlich besserer Form gewohnt war.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue@ Jan
Aber wennsich der Vortrag mit einer Erkältung erklärenlässt, muss das Konzert doch nicht schlecht gewesen sein.--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Finde die Setlist auch toll (vor allem „Näher zu Dir“ liebe ich). Vielen Dank für den Bericht aus meiner gleichfalls alten Heimatstadt. Wusste gar nicht, dass die Halle 02 nun tatsächlich auch als Konzertstätte fungiert. Ich sehe die Band hier bei ihrem Heimspiel in der Grossen Freiheit und bin gespannt.
--
KritikersLiebling@ Jan
Aber wennsich der Vortrag mit einer Erkältung erklärenlässt, muss das Konzert doch nicht schlecht gewesen sein.Sage ich ja gar nicht. Aber es war halt ein Konzert, bei dem der Sänger nur mit Ach und Krach singen konnte. Dass darunter der Eindruck eines Konzertes leidet, kann ich mir schon vorstellen.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueIch war auch in Heidelberg und war vom Flair in der Halle 02 positiv überrascht.
Die jungs spielten gewohnt routiniert ihre setlist herunter, in der ich aber doch ein paar alte Kracher vermisste.
ALLES IN ALLEM ein wunderschönes Konzert.
Ic enpfehle Lagrande Illusion live auf gar keinen Fall weiter, aber Die Lieder haben schon etwas (erinnert an Moby).
Die Platte von La Grande Illusion ist nicht schlecht. Ruhige Angelegenheit, die im Vorprogramm von den Tocos bestimmt deplatziert ist.
--
Habe das Konzert aus verschiedenen Gründen leider verpasst. Sie spielen doch bald in Karlsruhe, oder?
--
songbirdDie Platte von La Grande Illusion ist nicht schlecht. Ruhige Angelegenheit, die im Vorprogramm von den Tocos bestimmt deplatziert ist.
JA GENAU!!!
Hast du die Patte??? Bin am überlegen, ob ich sie mir auch zulegen soll.
Habe nur die Hörproben von der Home page.
Find stereotypes gelungen!Die Nichte bedankt sich, vorallem für die Playlist. Sie sind ja am 30. in Dresden. Da kann ich mir das dann live und freudig anhören.
Guten Abend--
Ich besorg dir einen Mörder, wenn du ihn bestellst. >Fink<
Hamburger SchülerJA GENAU!!!
Hast du die Patte??? Bin am überlegen, ob ich sie mir auch zulegen soll.
Habe nur die Hörproben von der Home page.
Find stereotypes gelungen!Die Platte kann ich empfehlen. Würde Dir wegen des schönen Covers zu Vinyl raten. Ich habe die CD vor kurzem für 6 Taler bei ebay ersteigert.
--
Leider für meinen Geschmack kein gutes Konzert gestern in der Grossen Freiheit in Hamburg. Dumpfer Sound, lausige Luft und mit La Grande Illusion eine katastrophale Vorband, die gesanglich wirklich keinen Ton getroffen hat.
Vielleicht hatte ich nach dem tollen Album zu hohe Erwartungen.--
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Hamburger Schülerja am 8. im substage! würd ich nicht verpassen!
Soweit ich weiß wurde der Karlsruhe-Gig wegen großer Nachfrage in die Festhalle Durlach verlegt.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent! -
Schlagwörter: Tocotronic
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.