Re: Tortoise

#2252069  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,140

Alben

Tortoise ****
Millions Now Living Will Never Die ****1/2
TNT *****
Standards ****1/2
It’s All Around You ***1/2
Beascons Of Ancestorship ****

Compilation

A Lazarus Taxon * bis *****

Tortoise ist ein ungewöhnliches und vielversprechendes Debut, auf Millions wird das Versprechen eingelöst und auf dem 20-minütigen Djed sogar noch übertroffen. In TNT war ich mal richtig vernarrt, eine tolle Verwurstung verschiedenster Versatzstücke aus den entlegeneren Winkeln von Pop-, Rock- und anderer Musik. Mit Standards geht’s dann auf hohem Niveau weiter, das aber auf It’s All Around You nicht ganz gehalten wird. Immerhin haben Tortoise darauf mit einen anderen, glatteren Sound experimentiert. Beacons ist dann ein mindestens solides Spätwerk.

Und wie soll man eine Compilation wie A Lazarus Taxon bewerten, auf der ein Sammelsurium von teils grandiosen Tracks bis zu unanhörbarer Ausschussware versammelt ist, die also nicht nur stilistisch äußerst heterogen als auch vom Niveau äußerst schwankend ist? Mit von unanhörbar bis grandios!

Live fand ich Tortoise immer beeindruckend. Ich erinnere mich noch gerne an ihre Konzert im Sendesaal des SFB und im Berliner C-Club anlässlich der Veröffentlichung von Beascons Of Ancestorship. Ich bin sogar mal zu Lambchop gegangen, bloß weil Tortoise im Vorprogramm spielten. Leider konnte das Lambchop-Publikum nicht viel mit Tortoise anfangen. Bei mir war’s eher umgekehrt.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)