Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
BrundleflyEine Frage zu Deiner #87: Ist das der gleiche Act, der später mit „Remember Me“ einen Hit landete?
Nein, die Band Blueboy aus meiner Liste spielte eher feingeistigen Gitarrenpop und veröffentlichte auf Sarah Records.
BrundleflyAber warum verbindest Du gerade die 70er mit Natur? Hast Du damals nicht auch schon in Berlin gelebt?
Ich bin zwar gebürtiger Berliner, aber in meinen ersten zehn Jahren kaum mal aus dem grünen Südwesten der Stadt rausgekommen. Erst so um 1980 meldete mich meine Mutter bei einer Malschule an, und dafür fuhr ich einmal im Monat durch Kreuzberg und Neukölln. Was ich da sah, hat mich einerseits erschreckt, andererseits aber auch fasziniert. Ganze Straßenzüge wirkten noch so, als befände man sich in einer Zeit direkt nach dem 2. Weltkrieg; Forumskollege Norbert hat hier übrigens einige sehr aussagekräftige Fotos dazu ins Internet gestellt. Neben Berliner Bands wie Ideal, Interzone oder PVC verbinde ich speziell 1981 besonders mit „Grey Day“ von Madness und „Ghost Town“ von den Specials. Beides ungewöhnlich deprimierende Songs für die genannten Bands, deren Veröffentlichung gerade mal zwei Monate auseinander lag und die perfekt zu meinen damaligen visuellen Eindrücken passten.
--