Re: Eure Album-Top100

#225123  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

castles in the airNatürlich kenne ich auch viele Alben aus der Zeit vor 1978, doch ist es mir trotz jahrelanger Bemühungen nie gelungen, eine echte persönliche Verbindung zu diesen Platten herzustellen bzw. das Lebensgefühl, das von dieser Musik transportiert wird, wirklich nachempfinden zu können (bei Büchern oder Filmen hatte ich dieses Problem dagegen komischerweise nie). Natürlich bedaure ich das selbst am meisten, doch gewisse Dinge lassen sich nun einmal nicht erzwingen. Viele der sogenannten Klassiker besaß ich selbst auch mal, doch habe ich irgendwann festgestellt, dass fast alle jahrelang ungehört im Plattenschrank standen. Das bewusste Miterleben einer LP zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung bzw. die nachträgliche Verknüpfung mit Jahren, an die ich eine gute Erinnerung habe (1978 wurde ich neun Jahre alt und begann, regelmäßig Radio zu hören), also mit persönlich Erlebtem, ist etwas, was mir leider kein Album der 60er bieten kann. Nach dem musikalischen Wert ist aber gerade das der zweite wichtige Faktor, wenn es wirklich um meine ganz persönlichen Lieblingsalben geht.

Ich finde diese Erklärung recht einleuchtend. Hätte castles den ersten Satz

castles in the airIm Gegensatz zur vorangegangenen Liste habe ich mich dieses Mal auf die Jahre 1978-2013 beschränkt.

weggelassen, hättest Du, tops, keinen Anlass zur Kritik.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!