Re: Eure Album-Top100

#225121  | PERMALINK

castles-in-the-air

tops@ Castles in the air

Schade, daß Du die Aussagekraft dieser Top100 durch die formale Einschränkung ihres zeitlichen Geltungsbereichs unnötig limitierst. Denn gehörten LPs aus der Zeit vor 1978 in diese Faves-Liste, wäre das doch gerade interessant im Lichte Deiner Musiksozialisation. Und würde es keine LP aus besagter „Vorzeit“ in die Liste schaffen, erübrigten sich Deine Ausschlusskriterien ohnehin, da sich dann am Ergebnis nichts änderte. So bleibt das leider halbherzig und allzu schüchtern. Du kannst das besser.

Ich habe es vielleicht etwas zu missverständlich formuliert. Es handelt sich hier tatsächlich gleichzeitig um eine Liste meiner Lieblingsalben allgemein als auch um eine Liste meiner Lieblingsalben von 1978-2013. Nur mal ein Beispiel: Wenn ich „Pet Sounds“ höre, verstehe ich sofort, dass das ein 5-Sterne-Album ist, aber für mich kommt diese Musik aus einer Zeit, mit der ich keinerlei Berührungspunkte habe. Wenn diese persönliche Ebene fehlt, kann mir das Album nun einmal nicht so sehr ans Herz wachsen wie ich es gerne hätte. Und um das ganz klar zu sagen: Mir geht es dabei nicht darum, das hier als Position zu vertreten. Ich wollte vielmehr etwas erklären, was ich auch selbst als Beschränkung erlebe. Dass die Lebensqualität steigen würde, könnte ich „Pet Sounds“ als Teil meines eigenen Lebens empfinden, steht für mich außer Frage. Ich komme nur eben leider nicht so ganz ran.

--