Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
@nail75: :bier:
@gtw & redbeans: Ich verstehe schon, was ihr meint. Und ich würde mir auch wünschen, manchmal technisch zu hören, um eben bestimmte Soli nach deren Technik, Schwierigkeit und Herkunft einteilen und bewerten zu können. Auch muss ich mir immer wieder vornehmen, genauer zu hören, nicht sich dem gesamten Fluss hinzugeben.
Ich kenne trotzdem genau solche Beispiele. Vor kurzem erst habe ich mich an Jimmy Woods gestört, der mit seinem an der Avantgarde orientierten Stil immer wieder in die an sich schöne Stimmung von Joe Gordon’s „Lookin‘ Good“ hineinfährt. Das stört mich mitunter, obgleich ich die Session als Gesamtes sehr mag. Ähnlich Benny Golson’s Beiträge auf Winchesters „Another Opus“; stellenweise wenig inspirierendes Ge-Beboppe…
Insofern sind wir da nicht weit auseinander, nur dass mein Hauptohrenmerk eben auf klassischem, einfach gestricktem Hard Bop liegt und ich von da aus davon abweichende Sessions um so mehr schätze, ohne die anderen als Basis weniger zu mögen.
@gtw: Hier die ASIN zu „Star Bright“: B000025AFE
Und vielen Dank für die nächste Liste. Hast Du das Buch, oder die CD-Rom? Ich hab‘ das Buch leider mal bei einer wirklich günstigen Auktion verpennt. Anderweitig ist es nicht mehr zu bezahlen.
„1960-05-12 – Dizzy Reece: „Soundin‘ Off“
DR (t), Walter Bishop (p), Doug Watkins (b), Taylor (d)
Wohl nur eine „gefühlte“ Rarität… BLP4033, in Japan auf CD BN(J)TOJC-4033, dann im Mosaic Select (wo ich endlich dazu kam!)“
Die Nennung verstehe ich im übrigen nicht, die ist doch original erschienen?
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III