Re: Die besten Blue Note Alben

#2247233  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Mit solide gebe ich Dir gerne Recht. Nur habe ich eben erstmal darüber nachgedacht, dass solide mittlerweile eigentlich fast negativ konnotiert ist. Man könnte sagen, handwerklich gut gemacht, keine Ecken und Kanten, keine Höhen und Tiefen und daher durchschnittlich.
Dem will ich mich dann fast nicht anschließen. Das trifft dann auch wieder die Frage, ob man so eine CD/LP nun vergleicht (mit anderen Blue Notes? Mit anderen Aufnahmen von Land?), oder ob man sie einfach für sich bewertet.
Letzteres annehmend, würde ich die Session als gut bezeichnen, mehr als handwerklich solide, in Einzelteilen sogar hervorragend. George Harris beschreibt das recht schön, wenn ich ihn zitiere:
„Take Aim has all of the features of classic hard bop: tight ensemble work, creative and hard-driving solos, and crisp rhythm work.“
Ob ich einen weiteren Vergleich mit anderen Blue Notes anstreben würde? Da muss ich mich noch ein bißchen mehr damit beschäftigen, auch mit Land’s wunderbarem „Eastward Ho!“ und dem etwa gleich guten „West Coast Blues“. „The Fox“ muss wohl auch erst noch reifen…

Warum ich das eigentlich schreibe? Irgendwie habe ich mal ein bißchen darüber nachgedacht, da die vielen Listen ein wenig meinen Kopf schwirren liessen…:-)

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III