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Gerade eben habe ich endlich „Take Aim“ von Harold Land hören können, eine Session die 1960 von Leonard Feather für Blue Note mitgeschnitten wurde und zwar zu der Zeit, als Land gerade für Jazzland aufnahm.
Die Band besteht aus Amos Trice (p), Leon Pettis (dr), dem großartigen Clarence Jones (der bereits 1963 verstarb) am Bass sowie Martin Banks (tp).
Auch wenn es um 1960 zweifellos bessere Veröffentlichungen gegeben hat, mutet das Zurückhalten der Session doch verwunderlich an.
Die Setlist besteht fast ausschließlich aus Originalen von Land und Banks sowie einem extra für die Session komponierten Beitrag von Leonard Feather („Land of Peace“) und der Ballade „You’re my thrill“.
Die Musik klingt sehr nach Land’s übrigen Aufnahmen jener Tag, irgendwie dunkel, trotzdem locker und mit einem steten Groove versehen. Eine wirklich gute Figur macht Martin Banks, der sehr schön über „You’re my thrill“ soliert und dem Stück einen Hauch Noblesse verleiht, ohne dabei die schnellere Gangart zu drosseln. Clarence Jones, der ansonsten halbwegs durch Curtis Amy bekannt sein könnte spielt einen sehr direkten, hart klingenden Bass, jedoch tut sein Anschlag der Session unheimlich gut. Er hat schöne, kurze Soli, durchaus auch gestrichen und die Aufnahmetechnik erlaubt es, ihn fast immer im Vordergrund hören zu können, ohne dass das stört.
Ich muss die Scheibe zwar noch ein bißchen öfter hören, um die Kompositionen ein besser durchschauen zu können, insgesamt ist das aber wirklich schöne Aufnahme, die Land gut porträtiert und Blue Note gut zu Gesicht gestanden hätte…
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III