Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
katharsisDanke! Ich bin etwas überrascht, dass das momentan so wenige sind. Ich hatte gedacht, es gibt mehr. Ich werd‘ auch mal ein bißchen im Netz stöbern.
Ich glaub das meiste kam halt früher oder später mal in den LT oder King Reihen doch mal raus.
Etwas länger dürfte die Liste sein mit unveröffentlichten Alben (von denen teils wohl auch schon ein Stück irgendwo drauf war, auf einem Sampler oder so).
katharsisDie „Introducing“ besteht doch aus dem gleichnamigen Album, der mit dem Warhol-Cover sowie Aufnahmen mit Kenny Dorham, oder?
Ja, also die ersten beiden Alben sowie eins, das erst viel später erschienen ist (aber eben, soweit ich weiss in der King-Serie – und daher nicht für „Deine“ Liste), mit (fast) KB und den Messengers.
katharsisDas spannende an der Re-Issue-Serie war, dass darüber hinaus auch Musik veröffentlicht wurde, die sonst nichts mit Blue Note zu tun hatte.
Meinst Du die Connoisseur Serie?
Es gab da auch Fälle, wo ein Stück mehr drauf war oder ein paar Alternate Takes. Aber das zählt ja alles nicht, wenn Du ganze Sessions suchst.
Es gab ja damals in den 90ern noch mehrere Reihen (Connoissuer und Rare Grooves, später dann die RVGs) und zudem auch noch „reguläre“ Reissues (die dann abbrachen und teils in der RVG-Reihe kurz danach nochmal auftauchten).
Zudem waren um 2000 noch sehr, sehr viele der 1989er CDs zu greifen. 1988/89 ist von Blue Note schon mal ziemlich alles auf CD erschienen, ärgerlicherweise ist im Durcheinander danach allerdings einiges nie wieder aufgetaucht und bleibt sehr schwierig, zu finden (etwa „Cliff Jordan“).
Daneben gab’s natürlich noch die JRVGs und die TOCJs, und es gibt ja auch noch jüngere japanische CD-Reihen (ich hab z.B. die „Sweet Honey Bee“ und „Wahoo“ von Duke Pearson aus Japan, Ausgaben aus den letzten Jahren, die sind ja meist schnell wieder weg).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba