Re: Die besten Blue Note Alben

#2247175  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceDie fünf Sterne für Jackie’s Bag find ich völlig angemessen; also: das tolle ist die Session mit Tina Brooks, eine von Brooks zwei, drei besten (find ich), und eine der besten Hard Bop Sessions überhaupt… jetzt kann man natürlich sagen, man besternt nur die Originalalben (wo diese Session nur zur Hälfte drauf war…) und gibt ****, oder man zieht dafür, dass die CD die Bonustracks braucht einen halben ab und gibt ****1/2… aber für mich enthält die CD ein *****-Album (Track 4-9) und ist eine *****-CD… ist natürlich unsicheres Terrain, die andere Session hör ich auch zwischen ***1/2 und ****;

Sehe ich alles auch in etwa so, bloss ob’s wirklich ***** sind oder nur ****1/2 für die Brooks Session, da schwank ich noch immer ein wenig.

redbeansandriceabgesehen davon: natürlich gehört Demon’s Dance (1) zu den großen McLean BlueNotes… in der letzten Liste, hast du da die Künstler als ganz besternt oder nur ihre BN-Alben (2), gypsy? und wer besternt mir Hutcherson’s Blue Notes? (3)

1)

New and Old Gospel ****1/2
‚Bout Soul ****
Hipnosis ***1/2
Demon’s Dance *****

2)

den gesamten BN Output jener Künstler, hab aber fast nur welche genannt, wo ich vermutlich den ganzen Output ähnlich sehe, weil ich diese Leute als eigentlich BN-Musiker sehe.

3)

mal versuchsweise:

Dialogue ****
The Kicker ****
Components *****
Happenings ****1/2
Stick-Up *****
Oblique ****
Spiral/Medina (Conn CD) ****
Patterns ****
Total Eclipse ****
Now ***1/2
San Francisco ***1/2
Head On ****1/2
Live at Montreux ****

Diejenigen vom Mosaic Select kenne ich noch nicht – und es fällt mir schwer, zu differenzieren, da eigentlich alles hervorragend ist. Mit „Dialogue“ (das ich fast als letztes aus der obigen Liste kennenlernte) bin ich jedoch nie ganz warm geworden, ebenso mit „Oblique“ (wohingegen ich bei „Happenings“ fast einen Fünfer gebe, das Cover verdient auch fünfe!). „Head On“ war dann die grosse Überraschung – und ja, die Conn-CD mit dem zusätzlichen Material! Ganz tolle Musik, auch nur knapp unter einem Fünfer für mich!
Das allerliebste ist für mich aber „Stick Up“, da passt einfach alles!

Und was soll ich eigentlich jetzt bei Ruppli nachschauen? Hab das Buch schon zwei Wochen hier aber noch kaum reingeschaut. Es scheinen jedoch keine unveröffentlichten Sessions drin zu sein (so steht das im Vorwort, überprüft hab ich’s noch nicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba