Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
katharsisDieser Vergleich hinkt in meinen Augen.
Ein Buch erzählt eine in sich geschlossene, kohärente Geschichte. Ich kann dem Handlungsstrang nicht mehr folgen, sobald die Reihenfolge verändert wird. Vielleicht siehst Du das dann anders, aber Musik kann man doch ohne eine bestimmte Reihenfolge hören/genießen, da wird doch (zumindest wenn es keine Suiten sind) keine zusammenhängende Geschichte erzählt?!
Anders (pointiert) argumentiert: Erst durch die korrekte Reihung der Stücke, wie sie während der Aufnahmesession eingespielt wurden, ergibt sich doch die logische Abfolge, die analog zu Deinem Buchbeispiel gelten müsste.
Nein, das sehe ich ganz anders und da kommen wir auch nicht zusammen. Die Reihenfolge der Aufnahme im Studio ist ja vollkommen willkürlich und von ganz anderen Faktoren abhängig. Das Endprodukt hängt natürlich von bestimmten technischen Gegebenheiten ab, basiert aber auf der letztlichen Entscheidung der Verantwortlichen. Sie wollen, dass das, was sie auf den Markt werfen, von anderen gehört wird. Die Aufnahmen im Studio hören nur wenige.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.