Re: Die besten Blue Note Alben

#2247073  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

katharsisSchöner Beitrag, allerdings möchte ich eines anmerken.
Du schreibst, dass manche Titel durchaus hätten im Archiv verbleiben können.
Das sehe ich anders. Natürlich muss man bei eingelagerten Takes und Titeln Abstriche machen (manchmal wie eben bei Brooks, bei Reece, oder auch bei Solomon Ilori bspw. auch wieder nicht), aber wieso müssen die auch erstklassig sein? Ich erfreue mich in solchen Fällen (das sind zugegeben nicht viele) an jedwedem Bonus, der zusätzlich zu einer starken LP auftaucht. Auch wenn dann manche Bonustracks nicht mithalten können, begrüße ich dennoch jede Ergänzung oder einfach das erweiterte Panorama.
Ich denke, man darf das nicht nur unter einer musikalisch-hedonischen Perspektive betrachten, sondern auch den Zeithistorischen Wert dabei anerkennen.

Meine Worte! :bier:

Und bei Parker will ich jeden Schnipsel, zumindest von den Savoy & Dial Sessions! Die Dean Benedetti Box werd ich gelegentlich auch noch anschaffen, aber die ganzen Bird’s Eyes brauch ich dann doch nicht…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba