Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
Auf der RVG CD, die ich habe – derzeit wohl die geläufigste Version – finden sich nur die beiden erwähnten Alternate Takes. Soweit ich weiss ist vom Titelstück nie ein anderer Take erschienen. Bei Blue Note ist man ja üblicherweise stets zurückhaltend und vorsichtig gewesen damit, unveröffentlichtes Material nachzureichen. „The Kicker“ ist ja auch so ein Fall. Die gab’s bloss einmal bisher, in der Connoisseur Reihe (es sei denn es gäbe noch Japan-Editionen, da kenn ich mich gar nicht aus).
Und ich bin mit den beiden CDs, so wie sie sind, sehr zufrieden. Ich will ja nicht alles in Session-Reihenfolge hören. Wenn mal ein Alternate Take direkt auf den Master Take folgt stört mich das nicht, aber generell hab ich die Alternates am liebsten am Ende der CD (wie im Charlie Parker Savoy/Dial Set – wenn sie am Ende des Sets sind, wie bei Billie Holiday, find ich das schon eher wieder mühsam, weil man dann beim chronologischen Hören dauernd die CDs wechseln muss).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba