Re: Die besten Blue Note Alben

#2247065  | PERMALINK

katharsis

„Idle Moments“ ist sowieso eine meiner liebste Blue Note-Scheiben. Ausgestattet mit einigen der besten BN-Musikern und unter Nutzung des perfekten BN-Sounds ensteht eine doch irgendwie untypische BN-Session.
Ich habe gerade ein bißchen bei amazon.de nachgekuckt und habe registriert, dass es da wohl einige CD-Veröffentlichungen gab. Darunter eine von 2003, die beispielhaft die alternativen Takes nach den veröffentlichten setzt.
Natürlich ist das einerseits ein Ärgernis für den Hörer, der die Session an einem Stück genießen möchte. Andererseits jedoch kann der Hörer, der sich die Musik erarbeiten möchte, nahtlos Vergleiche ziehen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr freue ich mich, dass ich hauptsächlich Vinyl habe und darum nur das konsumieren kann, was ich auf zwei Seiten kompiliert bekomme! :-)

Interessanterweise scheint das Titelstück ja noch zweimal wiederholt worden zu sein. (So liest man zumindest in der deutschen Wikipedia unter Bezugnahme auf ein CD-Booklet.) Gibt es denn davon alternative Takes?
Außerdem wäre es eine schöne CD-Veröffentlichung, wenn man die „Kicker“-Session noch mit dazu nehmen würde. Gibt es das?

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III