Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
nail75Hauptgründe:
1. Die Beschränkung auf 40 Minuten Musik zwang die Verantwortlichen dazu, stärker zu selektieren, weil man nicht alles veröffentlichen konnte. Viele der damaligen Entscheidungen, insofern sie sich auf die Auswahl der Tracks bezogen, erweisen sich heute noch als richtig.
2. Wenn man unterschiedliche Alben unter dem gleichen Titel veröffentlicht, entfällt die Vergleichbarkeit, weil nie klar ist, ob man von der LP oder der CD spricht, die eventuell ganz anders aussieht.
3. Ein Album ist ein Gesamtwerk. Es einzelner Teile zu berauben, ist gleichbedeutend damit ein Stück eines Gemäldes abzureißen oder zu übermalen.
Danke für die Erklärungen. Ich persönlich sehe das etwas anders.
1. Ich kenne mich noch am ehesten mit den CD-Veröffentlichungen von Blue Note aus und da sehe ich das so, dass die Selektion der Stücke und zuweilen ganzer Sessions in vielen Fällen absolut nicht gerechtfertigt war. Vielmehr wurden aus den vorhandenen Aufnahmen Alben zusammengestellt, die dem Balladen/Blues/schnelle Stücke-Konzept entsprachen. Ich habe also nicht das Gefühl, dass die weggelassenen Stücke auch stets die zu vernachlässigenden waren.
Im besonderen Maße trifft das dann auch auf ganze Sets und Alben zu, aber das ist bzgl. hier etwas anderes.
2. Bei diesem Punkt gebe ich Dir natürlich Recht.
3. Darin sehe ich einen Widerspruch. Gerade bei den CD-Veröffentlichungen wird ja nichts genommen, eher wird einiges hinzu getan. Insofern könnte man es mit einem Bild vergleichen, bei dem ein Teil bislang gefehlt hat und nun wurde es in irgendeiner verstaubten Bibliothek entdeckt und man kann endlich das ganze Bild bestaunen.
Für mich sind die Tracks, die es letztlich auf ein Album geschafft haben das Ergebnis einer willkürlichen Entscheidung. Die wurde oftmals wohl auch nur von Plattenbossen, denn von den Musikern selbst getätigt. Daher ist mir persönlich eine LP-Reihenfolge nicht heilig, zumindest wenn es um eine CD-Veröffentlichung geht, bei der man auf einmal viel mehr Möglichkeiten hatte.
@gtw: Was war denn mit den „Idle Moments“-Sessions? Meinst Du damit das Material, das dann auf anderen LPs veröffentlicht wurde?
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III