Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
katharsisWir sollten das zwar im anderen Thread weiter diskutieren, aber mich würde interessieren, warum denn eigentlich nicht?
Die Reihung wurde doch meist nur aus Platz- und Spielzeitgründen vorgenommen. Man kann ja nicht davon sprechen, dass die Stücke in einer logischen Abfolge gepresst wurden. Vielmehr ist diese vermeintliche Logik am ehesten bei der Aufnahme vorhanden gewesen.
Also was spricht dagegen?
Hauptgründe:
1. Die Beschränkung auf 40 Minuten Musik zwang die Verantwortlichen dazu, stärker zu selektieren, weil man nicht alles veröffentlichen konnte. Viele der damaligen Entscheidungen, insofern sie sich auf die Auswahl der Tracks bezogen, erweisen sich heute noch als richtig.
2. Wenn man unterschiedliche Alben unter dem gleichen Titel veröffentlicht, entfällt die Vergleichbarkeit, weil nie klar ist, ob man von der LP oder der CD spricht, die eventuell ganz anders aussieht.
3. Ein Album ist ein Gesamtwerk. Es einzelner Teile zu berauben, ist gleichbedeutend damit ein Stück eines Gemäldes abzureißen oder zu übermalen.
redbeansandricenaja, die Logik bei den Aufnahmen entspricht ja nicht unbedingt der Logik, in der man die Resultate präsentieren will… man könnte evolutionär argumentieren, uns sind nur die gelungenen Alben aus jenen Jahren bekannt, und bei denen wird die Reihenfolge der Stücke super gewesen sein… vermutlich könnt man sich hinsetzen und zum Beispiel versuchen aus Coltranes und Ammons Prestige Aufnahmen bessere Alben herauszuschälen, als das damals geschah… der große Nachteil an Aufnahmereihenfolge ist, dass dann typischerweise alternate takes direkt nach den Stücken kommen – und da stimme ich nail unbedingt zum dass die ans Ende gehören…
Auf der Columbia-Billie Holiday-Box hat man das so gemacht, sehr löblich.
gypsy tail windJa, das lässt sich wohl insgesamt eh alles nicht verallgemeinern.
Oh, doch!
Ich sehe das alles einfach nicht so streng – man kann ja auch zwischen den Stücken hin und herspringen beim Hören.
Kann man, das mache ich aber nicht. Zum Rest siehe oben.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.