Re: Die besten Blue Note Alben

#2247039  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

katharsisMir wäre das als CD-Sammler vielleicht auch lieber, vielleicht aber auch egal. Allerdings bin ich da bei weitem nicht so puristisch und würde mich gegen eine sinnvolle Reihung einsetzen. Man weiß ja, dass die Trackreihenfolge oft nur aus Spielzeitgründen vorgenommen wurde.

Ja, ich sehe das ja auch nicht so eng. Ist einfach ärgerlich, dass die Sessions nicht komplett in der RVG Serie rauskamen (es gibt da ja was Smith betrifft sowieso noch ein paar Blinde Flecken, ein paar vermutlich sehr tolle Sachen, die es nie geschafft haben).

Ich komme mir überdies auch bei den Verve Originals verarscht vor, in den Fällen, in denen frühere CD-Ausgaben mehr Musik enthielten, die wegen des „Originals“-Konzpts dann wieder weggelassen wurden (eklatant beim Sarah Vaughan Album, das ich eben erwähnte im Sängerinnen-Thread, ein anderes Beispiel ist Kenny Burrell Live at the Village Vanguard).

Für mich macht einfach das ganz strikte Beibehalten des Album-Konzepts auf dem neuen Tonträger-Format an sich wenig Sinn. Generell freue ich mich fast immer über Bonustracks, gerade dann, wenn dadurch ganze Sessions vervollständigt werden. Ich sehe die ganzen CD-Reissues und -Boxen halt oft eher als eine Art „historische Editionen“ (wenngleich selten historisch-kritische), wo es natürlich AUCH darum geht, ein Album neu aufzulegen, aber geradeso geht es eben darum, die Musik, die am Tag X von der Gruppe Y eingespielt wurde, zu dokumentieren und zu überliefern und oft zu kommentieren.
Wenn ich das Original-Produkt und NUR dieses haben wollte, dann würde ich mir LPs kaufen, und zwar am liebsten Original-Pressungen.

katharsisAls ich am letzten Wochenende in Upstate NY unterwegs war, habe ich in einem kleinen Laden die Brooks-Mosaic-Box gesehen. Die Verkäuferin meinte, dass sie alle anderen Boxen schon längst verkauft hatte. Nur Brooks war jedem unbekannt und einige hatten sogar gedacht, das wäre eine Frau (Tina) und haben dadurch Abstand gehalten…:wow:

Tina, ja klar… habe einen Arbeitskollegen, dem ich Tina Brooks vorgestellt habe… der dachte auch zuerst, das sei eine Frau.
Hast Du zugeschlagen? Ist eins der beiden ganz alten Mosaics, das ich besitze – in der Vinyl-Ausgabe. Die Bonustracks von „True Blue“ (erstmals auf der 1992er CD) fehlen leider, aber es ist dennoch eine wunderbare Box, schon nur dank des Booklets! Hab sie so vor 10-12 Jahren für ca. 120 CHF gekauft, als sie schon lange, lange vergriffen war – und hab das nie bereut (die andere so alte Mosaic Box, die ich habe, ist Art Peppers Pacific Box, falls das jemanden interessiert… gehört eigentlich nicht in den BN-Thread… einen Pacific-Thread haben wir ja leider nicht… einen Contemporary-Thread auch nicht, vielleicht könnte man einen allgemeineren West Coast Thread aufmachen?)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba