Re: Die besten Blue Note Alben

#2246981  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hab endlich ein „richtiges“ Exemplar von Clifford Jordans zweitem Album in meiner Sammlung:

Toll! Jenkins spielt gut hier (wie auch auf Jenkins-Jordan-Timmons – er und Jordan passen gut zusammen, es folgte ja 1961 noch „A Story Tale“ für Jazzland). Morgan ist sein junges, selbstbewusst-zuversichtliches Selbst, Fuller „the next man“ nach J.J. Johnson und die Rhythmusgruppe um Ray Braynt erdet das alles. Taylor wird zwar wie mich dünkt wieder schneller und schneller, aber Chambers schaut, dass die Musik doch immer swingt.
Auch Jordans Ton ist sehr geerdet, gross, voll, satt, aber irgendwie auch samten, er schreit nicht, schleicht aber auch nicht… „cruising“ wäre wohl eine gutes Wort, zu beschreiben, wie er mit einer Prise Grossspurigkeit durch die Musik schreitet?

Der Herr hätte auch mal einen eigenen Thread verdient, aber über ihn weiss ich nun wirklich überhaupt nichts.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba