Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
@katharsis
find ich echt schwer zu sagen – Fathead hat offensichtlich den zupackenderen, durchsetzungsstärkeren Ton, klarer definierte Phrasen… Brooks lässt sich davon überaschend wenig beirren, zieht mehr oder weniger sein lyrisches Ding durch… ich glaub die naheliegenden Varianten sind unentschieden oder Fathead, so sehr ich Brooks mag… aber die Brooks Position kann man sicher auch vertreten… that said, Fathead ist ein toller Tenorsaxophonist, der von vielen puristischeren Jazzfans zu unrecht ignoriert wird, seine frühen Atlantic Alben sind große klasse…
@nail
wer Coltrane wann wie gut fand ist eine schwierige und interessante Frage… vielleicht steht ja in Porters Buch mehr, hierfür ist Simpkins wohl wirklich die falsche Referenz… ja, mir kommen diese Bemühungen auch naiv und weltfremd vor… aber man muss zumindest den Gedanken zulassen, dass es an festgefassten eigenen Meinungen liegt, dass man es so sieht…
ist ja auch irgendwie kein Zufall, dass Cohran ein Sideman von Sun Ra war(dessen Bemühungen einem ja auch irgendwie naiv und weltfremd vorkommen…), dann Anfang der 60er Jahre dort wegging, weil er sich mit Ras Konzept nur in Teilen identifizieren konnte… „Integrationsfigur im Jazz“ könnt man auch sagen, oder..?
--
.