Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
mal so ein leicht anderer Gedanke… es gab ja durchaus bis in die achtziger Jahre hinein noch Musiker die auch mit bescheidenem Erfolg versucht haben, mit „Free Jazz“ oder zumindest Coltrane-basierter Musik in ihren jeweiligen Communities Akzeptanz zu finden, – vielleicht war es so, dass diese Musiker dann aber einfach nicht mehr die Resourcen hatten, auch noch Manfred Eicher (und uns anderen Europäern) nachzusteigen… und wir sie deshalb weniger gut kennen… ich denke an Horace Tapscott in Los Angeles oder auch an Phil Cohran in Chicago, der auch viele Theatersachen etc gemacht hat, und dessen schöne Alben (im Chicago thread hoffentlich bald mehr) lange nicht in Europa zu hören waren… vielleicht kann man die sonderbare Entwicklung von Archie Shepp ja zum Teil auch vor dem Hintergrund besser verstehen (ins blaue gesagt)
noch ein Gedanke ins blaue: den großen Unterschied machte die weiße Öffentlichkeit in den USA vs die weiße Öffentlichkeit in Europa – für die Musiker letztlich zwei zahlungskräftige Märkte außerhalb ihrer Heimat und der zweite hatte einen Haufen Vorteile…
zweifellos war so, dass man damals fürs Platten machen nach Europa fuhr… zu ECM, BSSN, Enja… das ist natürlich auch irgendwie symptomatisch, muss es aber nicht sein, ist ja nicht so, dass BSSN zB nicht auch in Amerika verkauft und aufgenommen haben… sooo viele große Jazzlabels kann es nicht geben, warum also nicht welche in Europa…
gibt noch mehr Artikel wie diese, fairerweise die meisten vor 1973, an denen man find ich ganz gut diese Mission für die Schwarze Tradition (?) von jemandem wie Cohran ablesen kann…
Negro Digest 1968
Ebony 1971
Ebony Jr 1981
letzteres die Kinderausgabe von Ebony, Phil Cohran und Douglas Ewart darüber wie sie die Instrumente ihrer Vorväter nachbauen…
(wo ich so drüber nachdenke: Du solltest dir das Dark Tree Buch vielleicht echt kaufen, kann gut sein, dass du damit mehr anfangen kannst als ich, und es ist wirklich billig zur Zeit)
--
.