Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
in Sachen KD Sextett: die Änderung in Cuscuna Rüppli s.o. deutet mir ziemlich klar daraufhin, dass Cuscuna sich die Bänder angehört hat, und dort der Schlagzeuger mit „Kal“ oder „Kai“ angeredet wird – anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, wie diese Information zustande kommt… (also, nur ein undeutlich gehörter Vorname, der so auch keinen Sinn macht…) was insofern überrascht, als dass es bei Blue Note Studiosessions eigentlich vergleichsweise wenig Überaschungen am Schlagzeug gab, in jenen Jahren, oder? Connie Kay wird es nicht gewesen sein… hab ich schon erwähnt, dass Iron Men als Rhythmusgruppe McBee/Chambers hat…:-)
wenn ich so in Wilbur Wares Diskografie gucke, der ja um diese Zeit ein kurzes Comeback hatte… bin ich geneigt zu tippen, dass der Name „Al“ sein sollte, as in Albert `Tootie‘ Heath (keine Ahnung, ob der echt ‚Tootie‘ genannt wurde…) oder Al Harewood (wenig wahrscheinlich, da Harewood wohl um die Zeit am ehesten mit Horace Parlan mit BN auftauchte… ohne das nachgeprüft zu haben); aber man weiß es nicht, vielleicht sagt auch nur jemand „kannst du mal die trommel da weg nehmen, Kal?“ und Cuscuna hat vermutet, es handelt sich um den Schlagzeuger… kann aber auch ein Gehilfe sein – pure Spekulation [so wie auf der Clarence Shaw/Shafi Hadi Debut Session, wo offenbar jemand auf dem Band sagt „Haben Sie den Bogen gesehen, Frau Mingus?“ woraus extrapoliert wurde, dass jemand anderes als Mingus selbst am Bass ist…]
--
.