Re: Die besten Blue Note Alben

#2246939  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

katharsisStimmt, „Sunburst“ meine ich sehr funkig in Erinnerung zu haben.
Weil Du Chambers erwähnst: „Mirrors“ kenne ich nicht, aber „The Almoravid“ ist fantastisch!!

Die besagte Downbeat-Ausgabe stammt übrigens vom März 2009.

„Mirrors“ ist übrigens in meiner Erinnerung kein wirklich gutes Album, nur so mittelprächtig. Reicht jedenfalls nicht an Chambers grosse Momente heran (etwa „Components“ mit Bobby Hutcherson, auf dem die Hälfte der Kompositionen von Chambers stammte).

katharsisIch hab‘ das Album ziemlich stark in Erinnerung. Vor allem auch wegen der interessanten Besetzung und der Version von „Catta“, einem meiner Lieblingsstücke.

DB habe ich mir noch nie gekauft.Die Cover sind wirklich grauenhaft und ich finde nur wenig, was mich zu lesen interessieren würde. In besagter Ausgabe habe ich mal geblätter, auch nur wegen der Lieblingsalben.

Werd mir „The Almoravid“ mal wieder raussuchen! Ich hab’s so in Erinnerung, dass ich die zwei Stücke mit der ganzen Band recht gut fand, aber den Rest halt etwas „sketchy“ und wenig zwingend.

Dieses DB-Heft scheine ich nicht zu haben, kann mich aber erinnern, dass Jazz Magazine eine grössere BN-Nummer hatte, vielleicht gab’s dort was ähnliches, werd ich mal gelegentlich raussuchen.

lotterlotta@gtw:
Kenny Dorham Sextet
Kenny Dorham (tp) Charles Davis (bars) Kenny Drew (p) Grant Green (g) Wilbur Ware (b) Kai ??? (d)
Rudy Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, NJ, March 19, 1961

tk.9 Mason Dixon Line Blue Note rejected
tk.20 Blues Lament –
tk.24 Cross „D“ Tracks –
tk.26 Blue Ching –
tk.27 Spadesville –
tk.31 9 1/2 Street –

müsste sich um Kai Winding handeln!!

hab mich gerade durch Jackie Mcleans one step beyond gehört, könnte mein favorit von ihm werden, liegt wohl an der enormen ähnlichkeit zu moncurs evolution….

Nein, Kai Winding spielte Posaune.

Eigentlich sollte man ja die Fitzgerald KD-Leader-Disko zitieren, nicht die copy-paste-jazzdisco.org… dort sieht der Eintrag so aus:

Date: March 19, 1961
Label: Blue Note

Kenny Dorham (ldr), Charles Davis (bar), Kenny Dorham (t), Grant Green (g), Kenny Drew, Sr. (p), Wilbur Ware (b), unidentified (d)
a. tk 9 Mason-Dixon Line – 7:22 (Kenny Dorham)
b. tk 20 Blue Lament – 5:26 (Kenny Dorham)
c. tk 24 Cross „D“ Tracks – 6:40 (Kenny Dorham)
d. tk 26 Blue Ching – 6:18 (Kenny Dorham)
e. tk 27 Spadesville – 9:16 (Kenny Dorham)
f. tk 31 9 1/2 Street – 5:41 (Kenny Dorham)

Cuscuna/Ruppli (1st edition) lists drummer as „poss. Philly Joe Jones“ but Cuscuna/Ruppli (2nd edition) gives drummer as „Kal ?“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba