Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
gypsy tail wind
Fazit: vier sehr, sehr schöne Alben, und ja: die gehören auch im Werk McLeans klar zu den Highlights (ich würde aber seine eigenen kurz danach entstandenen Sessions ähnlich gut bewerten, muss das entsprechende Mosaic-Set bald mal wieder rausnehmen…).
ist dir aber klar, dass das bis auf Evolution McLean Alben sind
ich hab mich gestern endlich ausgiebiger mit dem Hill Select befasst und war schwer begeistert… bisher nur die ersten drei Alben, das erste im Sextett mit Tolliver/Patrick/Maupin tendiert klar in die obere Hälfte der Hill Alben, das Streichquartett-Album hatte auch echt tolle Momente, wobei ich ein kleines bißchen enttäuscht war – für Streicher schreiben andere vielleicht noch spannender und die Saxophonisten, vor allem Maupin, fügten sich nicht übermäßig gut ein – hätte Sam Rivers vielleicht besser gelöst… die anderen Projektalben (Grass Roots und Lift every Voice) gefallen mir soweit deutlich besser; das Trioalbum mag das freiste sein, was ich von Hill bisher gehört hab, machte auch einen starken ersten Eindruck… bin jetzt sehr gespannt auf die Alben mit Shaw, Kenyatta und Rivers…
und danach hab ich dreimal Hills Dusk auf Palmetto gehört, das ist auch sehr zu empfehlen, jedenfalls find ich es deutlich besser als das Big Band Album auf Palmetto (A beautiful day)
--
.