Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
Hab mich in den letzten Tagen endlich mit dem Grachan Moncur Mosaic Select befasst. Neu für mich waren „Evolution“ und die „Hipnosis“ Session. Letzere fand ich ziemlich konventionell im Vergleich mit den 63er Aufnahmen (gilt auch for „‚Bout Soul“, das ich aber nicht ungern habe und schon seit Ewigkeiten habe – wohl etwa seit die Connoisseur CD rauskam).
Jedenfalls bleibt für mich „Some Other Stuff“ das Highlight. Wayne Shorter ist der ideale Saxophonist für Moncurs Musik, und Hancock trägt selbst mit den minimalistischen Licks enorm zur Atmosphäre bei! Auch ist McBee von all den Bassisten im Set für mich der aufregendste.
Von den drei Alben mit McLean find ich wohl „Evolution“ eine kleine Spur besser als „Destination… Out“ und das wiederum eine Spur besser als „One Step Beyond“. Haynes klingt unglaublich gut auf „Destination… Out“, aber bei „Evolution“ scheint mir die Musik kompositorisch noch eine Spur ausgereifter.
Moncur selbst bleibt ein seltsamer Solist… kann er überhaupt ein kohärentes Solo konstruieren? (Muss er das denn, will er es überhaupt? >>> Bill Dixon etc)
Jedenfalls ist sein Spiel – finde ich – auch schon auf den Jazztet-Alben irgendwie seltsam und nicht nur auf eine gute Art sondern auch ein wenig unbeholfen. Zweifellos jedoch ein spannender Musiker.
Fazit: vier sehr, sehr schöne Alben, und ja: die gehören auch im Werk McLeans klar zu den Highlights (ich würde aber seine eigenen kurz danach entstandenen Sessions ähnlich gut bewerten, muss das entsprechende Mosaic-Set bald mal wieder rausnehmen…).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba