Re: Die besten Blue Note Alben

#2246825  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

nail75Ja, total, vor allem Henderson. Aber ich glaube, Du hast genug zu tun, wenn Du nur hörst, was Du eh schon besitzt! :lol:

Ja Mann… wenn ich so diese Listen durchgehe, dann merk ich auch, dass ich mittlerweile fast alles habe – und dass es eben bei allen kühleren Phasen (in denen ich Hardbop das abgedroschenste Genre finde, dass ich mir denken kann… und dann Lester Young, Basie, Lunceford oder Free Jazz höre…) doch eins meiner allerliebsten Label ist! Wenn man sich mal die 5000er Serie ansieht, das ist echt unglaublich, was die da alles dokumentiert haben, auch an weniger bekannten Namen (Lou Mecca, Sal Salvador, Julius Watkins die von Vogue eingekaufte Wade Legge…) und auch diese Sachen sind zum grossen Teil klasse!
Mit der 1500er Serie explodiert dan sozusagen das, was die beiden „Horace Silver Quintet“ 25cm Alben (und als Nachzügler, leider bis heute kaum auffindbar, „Hank Mobley Quartet“) ausgelöst haben, und der Hardbop kommt bei Blue Note zu schönster Blüte.

Ich meld mich dann wieder, wenn ich mehr zu sagen habe zu Moncur, Pearson, Patton, Reece… und Nichols will ich auch bald mal wieder hervornehmen!

Und noch ein weiterer non-BN Favorit:

Stan Getz – The Complete Roost Recordings (3CD) *****

Das wäre ja nochmal eine grössere Sache, die ganzen CD-Ära BNs zu beurteilen – gab ja auch viel neues, was durchaus gut war, Greg Osby, Jason Moran, Sherman Irby, Mark Shim, Renee Rosnes, Bill Stewart, Ralph Peterson, und natürlich John Scofield, Joe Lovano… aber was ich v.a. meine sind dann die ganzen Kataloge von United Artists, Roost, Roulette, Transition (das Donald Byrd/Doug Watkins 2CD Set ist super!), Jazz West (ich brauch immer mal noch „Tenorman“ von Larance Marable… hab zwar immerhin ein „Hörexemplar“, wie auch von Tyrone Washingtons Album… da brauch ich nur noch Zugang zum Leck, über das ich das zweite Album zu hören kriegen könnte…)

Pacific Jazz wäre auch mal einen eigenen Thread wert, ist allerdings soweit ich das beurteilen kann ein diskographischer Albtraum!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba