Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
gypsy tail windIch hab die 64-66er Alben auch nur dank dem Mosaic-Set entdeckt. Hab mir das damals auch v.a. darum gekauft, weil es bei Mosaic rauskam…
Hab das aber keinen Tag lang bereut – das Set enthält zwei weitere Quartett-Alben (weitere wegen „Let Freedom Ring“ – sind aber beide noch besser, finde ich!), sowie Alben mit entweder Charles Tolliver oder Lee Morgan an der Trompete (auf einem sind beide dabei, meist allerdings spielt nur jeweils einer von ihnen). Eins der Alben ist zudem mit Bobby Hutcherson statt Piano (also auch noch eine Art Fortsetzung der 1963er Band).Schreib doch dann mal wieder drüber, falls Du irgendwann mal Lust hast, wieder reinzuhören! Mir gefallen die Aufnahmen ausserordentlich gut!
Hast du das 3CD-Set oder das 2LP-Set? Letzeres hätte ich neulich kaufen können, hab’s dann aber doch gelassen, bin ja doch ein CD-Mensch…Meine eigenen nächsten Blue Note Hör-Projekte sollten wohl Joe Henderson, Dizzy Reece, Duke Pearson und Grachan Moncur (bei letzteren drei die Mosaic Selects, bei Pearson auch noch „Wahoo“) sein.
Ja, total, vor allem Henderson. Aber ich glaube, Du hast genug zu tun, wenn Du nur hörst, was Du eh schon besitzt! :lol:
Zu Nichols: Ich habe das 3-CD-Set, das ich mal bei Ebay ersteigert habe. Ich werde es mal wieder rauslegen und anhören.
Zu McLean: Let Freedom Ring kenne ich natürlich, ein sehr gutes Album, aber mein Favorit bleibt Destination Out. Aber die übrigen Aufnahmen mit Moncur sind kaum schlechter, also hör Dir das endlich mal an!!!!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.