Re: Die besten Blue Note Alben

#2246819  | PERMALINK

redbeansandrice

bin jetzt im wesentlichen durch mit Gene Ammons Bossa Album („Bad! Bossa Nova“) und find das einen ziemlich interessanten Kontrast… der vermeidet dieses süffig schwere nämlich – find ich – ziemlich, obwohl das sich für einen Saxophonisten wie ihn ja auch ziemlich angeboten hätte… teilweise klingen die Stücke fr mich mehr nach Cuba als nach Brasilien (ohne mich das wirklich auszukennen, „Anna“ etwa), aber von der Coolness des Bossa Nova ist ganz erheblich mehr zu hören als bei Hawkins oder Quebec… das ganze Album hat was bemerkenswert unfertiges, unorganisches – aber, letzten Endes, ist so eine organische Masse bei einem Crossover Album ja auch nicht nur erstrebenswert… auf Moito Mato Grosso ist eine akustische Gitarre zB in so einen Night-Train-artigen Groove reingesetzt, ein bißchen deplatziert aber irgendwie auch totcool, also, man hat nicht den Eindruck, hier wollt jemand beweisen, dass irgendwas zusammenwächst, was schon immer zusammengehört; das Album hat so eine experimentelle Aura, die auf Ammons Alben selten ist, und die bei Quebec, Hawkins (und auch Getz) ziemlich fehlt…

--

.