Re: Die besten Blue Note Alben

#2246779  | PERMALINK

nail75

lotterlottaguckst du , siehst du das ich von meinen blue note alben schreibe, da sind also nicht mehr, henderson hat ich eigentlich drin, mmh, muss beim kopieren verloren gegangen sein, hab aber auch da nur die state of the tenor ****1/2 und die sollte auf 20. stehen!

da alle nun mal bei über blue note erschienen sind stehn sie nun mal drin und bleiben auch.

art blakey mit moanin‘ hat ***** auf 8. habe auch da nicht mehr außer einer sacd die bei delta(auch mind ****) erschienen ist. was ich nicht hab oder nicht ständig uneingeschränkt hören kann besterne ich nicht.

Sorry, das war mir nicht klar, dass das eine komplette Liste ist! Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten, Deine Auswahl gefällt mir ja wie meistens sehr gut. :-)

Coltrane Time und Money Jungle sind aber nun einmal auf United Artists erschienen und nur heute als wiederveröffentlichte CD auf Blue Note. Ganz so einfach ist die Sache also nicht…

katharsis@Nail: Das war eine meiner Überlegungen. Ich hätte bspw. von Henderson oder Shorter locker noch die ein oder andere mehr mit aufnehmen können. Das wäre dann aber zu Lasten Anderer gegangen. So habe ich mich damit begnügt, einen Favoriten auszuwählen, dadurch wird die Liste auch etwas bunter.

Hier im Forum handhabt „man“ es in der Regel so, dass man auf die Anzahl der vertretenen Künstler keine Rücksicht nimmt. Wenn Deine 10 liebsten Alben von Wayne Shorter stammen, dann ist das eben so. Du kannst es natürlich machen wie Du magst, aber ich finde es auch so interessanter, wenn man auf die Anzahl keine Rücksicht nimmt.

redbeansandricewenn Blue Note sich nicht letztlich zur „Adult Contemporary“ (so nennt man das doch?) Marke von EMI entwickelt hätte, hätt man vielleicht drüber reden können, Money Jungle, ein paar schöne ALben aus den achtziger, neunziger Jahren, Andrew Hills schönes Time Lines… was weiß ich, mit ins Boot zu holen… aber seit Götz Alsmann (der in irgendeinem Interview „der erste deutsche auf BN seit Jutta Hipp“ oder so ziemlich weggewischt hat, immerhin) und Norah Jones bin ich doch sehr dafür, dass man sich auf Lion/Wolff Produktionen beschränkt… [also, ist etwas schwierig, wie man jetzt ganz genau die Linie ziehen muss: was ist mit den externen Produktionen wie Clarke/Boland Golden Eight, was mit den ganzen später veröffentlichten Alben wie Matador, was mit den Sachen die Wolff alleine gemacht hat, wann war genau Ende… die hinteren beiden Kategorien rein, würd ich sagen, bei der ersten weiß ich grad nicht…]

that said: ich freu mich, dass lotterlotta Money Jungle gefällt und hab kein Problem damit, das hier zu lesen:-)

Nein, damit darf man auch keine Probleme haben. :-)

Ich wäre auch dafür, die Listen auf die klassischen Blue Notes zu beschränken, da hat man einen relativ kompakten und einheitlichen Katalog von Musik, den man auch gut vergleichen kann. Bei den 1980er Alben und auch später, wird es schwierig.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.