Re: Die besten Blue Note Alben

#2246727  | PERMALINK

nail75

arnaoutchotWas mich interessieren würde, ist die Frage, ob es auch schon mal ein Ranking gab der am besten klingenden BN-Platten. BN war ja meist ein Garant für schon ursprünglich sehr gute Aufnahmen und in den letzten Jahren ist so das eine oder andere audiophile herausgekommen. Ich habe z.B. vor ein paar Tagen die Analogue-Productions-SACDs von Joe Henderson „Page One“ und Jackie McLean „Capuchin Swing“ bekommen. Klingen beide fantastisch und sind m.E. den RVG-Remasters weit überlegen. Welche Platten sind Eure klanglichen Favoriten ? Ist so etwas interessant für Euch oder steht nur die reine Musik im Vordergrund ? Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal aus dieser Sicht eine Liste der besten Platten erstellen.

Ich hatte letztens einen desaströsen Versuch unternommen, in diesem Forum über Klangfragen zu schreiben. Das werde ich sicherlich nicht wiederholen.

THELONICAViele Amerikaner sprechen da aber generell eine andere Sprache und reagieren aus dem Bauch heraus (s. auch McLean). Das muss man nicht mögen.

Das ist ein Linguistikprofessor. Von so jemandem erwarte ich mehr Urteilsvermögen bezüglich der eigenen Emotionen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.