Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
Hi, will mich hier auch mal einklinken. Zunächst mal meine tiefe Hochachtung vor dem profunden Wissen in diesem Thread. Ich habe ungefähr 150 BN-Aufnahmen (fast alles CDs) und empfand mich als einigermassenen Kenner, aber gegen Euch bin ich ehrlich gesagt ein Anfänger.
Nachdem dieser Thread ja schon so lange läuft, kann ich etwaigen Rankings nichts Neues hinzufügen. Meine eigene Top 30 wäre vermutlich ziemlich deckungsgleich mit einr Mischung der allerersten Liste von atom und den 30 erstgenannten aus vega’s Top 100 Liste.
Bislang nicht erwähnt wurde glaube ich die schöne 60th Anniversary Box mit 14 CDs, die einen tollen Überblick gibt von Albert Ammons in 1939 bis zu den (damals) neuen Aufnahmen aus den 90ern. Da hab ich damals auch viel Neues entdeckt, was ich mir dann als kompletten Platten geholt habe. Nur falls von Interesse, es ist diese Box: http://shopping.yahoo.com/529161201-the-blue-note-years-1939-1999-box
Leider inzwischen extrem teuer geworden.
Was mich interessieren würde, ist die Frage, ob es auch schon mal ein Ranking gab der am besten klingenden BN-Platten. BN war ja meist ein Garant für schon ursprünglich sehr gute Aufnahmen und in den letzten Jahren ist so das eine oder andere audiophile herausgekommen. Ich habe z.B. vor ein paar Tagen die Analogue-Productions-SACDs von Joe Henderson „Page One“ und Jackie McLean „Capuchin Swing“ bekommen. Klingen beide fantastisch und sind m.E. den RVG-Remasters weit überlegen. Welche Platten sind Eure klanglichen Favoriten ? Ist so etwas interessant für Euch oder steht nur die reine Musik im Vordergrund ? Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal aus dieser Sicht eine Liste der besten Platten erstellen.
--