Re: Die besten Blue Note Alben

#2246697  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Na ja, bis gegen Ende fand ich den Artikel eher belanglos, aber ärgerlich wird’s erst gegen Ende. Diese Mutmassungen und Vorwürfe sind schon ein hartes Stück, gerade an die Adresse von zwei Herren, die sehr viel gemacht haben nicht nur für ihre Kasse sondern eben auch für die Dokumentation des Jazz. McLeans jenseitiges Nazi-Zitat bezieht sich ja auf Prestige, nicht dass er sich damit weniger selbst disqualifieren würde, aber das ist ja doch noch einigermassen beruhigend.

Zu Brooks kann ich irgendwie nur sagen: wenn Blue Note ihn nicht so oft aufgenommen hätte, dann wüssten wir auch heute noch NICHTS von ihm und seiner Musik!
Was ich für einen diskutierenswürdigen Punkt halte ist der Vergleich mit Hubbard, und ob Lion allenfalls bei Brooks den richtigen Zeitpunkt verschlafen hat. Aber eben: das mit der „charity“ ist wahr, um das geht’s auch im Jazz-Geschäft nicht… dass Lion/Wolff aber keine „charity“ gezeigt hätten, das finde ich eine krasse Unterstellung, die wie all diese Mutmassungen komplett unbelegt bleibt.

Die schönste Passage:

„What do they see in him? Total junkie, total fruitcake. Lion and Wolff saw him come into the Blue Note office shaking, looking shabby, smelling of stale tobacco … and then they gave him a little money up-front and watched him scrambling to get out on the street and make his connection.“

Das ist doch die pure Boshaftigkeit!

Das mit dem „up-front money“ wird danach „belegt“, aber eben mit Jackie McLean, der da über Prestige spricht! Sowas ist doch äusserst unseriös geschrieben!

Also was Brooks betrifft werde ich mich weiterhin an das Mosaic Set halten (das vor sage und schreibe 25 Jahren rauskam! Hab das, das von Art Pepper und das Buck Clayton vor vielen Jahren mal auf LP gekauft).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba