Re: Die besten Blue Note Alben

#2246627  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

katharsisAshley Kahn? Meinst Du jetzt sein neues Buch? Soll erst im September erscheinen…

Nein, ich hoffte im „Kind of Blue“-Buch etwas über „Somethin‘ Else“ zu finden, da wird ja detailliert die Vorgeschichte zu KoB erzählt… aber nur Columbia-Sessions werden berücksichtigt (Kahn hat ja wohl v.a. im Columbia-Archiv geforscht, er schildert ja auch, wie er vor Ort die Bänder mit den Aufnahmen hören durfte etc.)

nail75Dem würde ich weitgehend zustimmen. Besterne doch mal die Henderson-Alben im Sterne-Thread. Dank redbeans habe ich ja inzwischen die Milestones-Box, die enthält auch viele tolle Musik, bin inzwischen bei CD7 angelangt. Schon toll die Alben auf einmal zu haben, sich das zusammenzusuchen wäre echt Arbeit und würde sich auch nicht in jedem Einzelfall lohnen.

Hab’s – Schande über mich! – bis jetzt noch nicht geschafft, diese Box zu hören, obwohl sie schon seit über einem Jahr rumliegt… und „Mode for Joe“ und „Inner Urge“ habe ich auch erst neulich erhalten und noch nicht gehört, mache mich dann mal an den Sterne-Thread wenn ich weiter bin damit!

Übrigens, als Ergänzung zur Box sollte man noch „Relaxin‘ at Camarillo“ haben, und auch die MPS „Mirror Mirror“ ist sehr schön (gabs bei Motor Music in deren MPS-Reihe in den 90ern und scheint immer noch auffindbar zu sein). Und dann natürlich die „State of the Tenor“ auf Blue Note… die späten Verve-Alben sind auch schön, aber konventioneller (aber das trifft eigentlich auch auf das MPS-Album und die Blue Note Doppel-CD zu).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba