Re: Die besten Blue Note Alben

#2246625  | PERMALINK

nail75

gypsy tail windHm, ich find „Una Mas“ insgesamt eher eins der gefälligeren Alben der fünf, die KD und Joe Henderson zusammen gemacht haben. Aber **** würd ich wohl auch geben, der Groove ist schon echt toll!
Potenziell ist das mit Hill wohl das spannendste, aber ich bin da noch nie so ganz reingekommen, werde es aber immer mal wieder versuchen.
„Page One“ ist für mich einer der grossen Blue Note Klassiker, da sind auch die Kompositionen grosse Klasse (die kommen bei „Una Mas“ etwas zu kurz bzw. sind anders geartet). *****
„In’n’Out“ ist der harte Coltrane Blow-out, mit Tyner und Elvin… ****1/2
Und „Trompeta Toccata“ ist wohl nicht zufällig als letztes der fünf in der RVG Serie rausgekommen… aber ich glaub auch dem würd ich **** geben.

Waren diese fünf Alben das letzte wirklich tolle, was KD zustande gebracht hat? Schade, dass er nicht noch weitere Sachen auf Blue Note machen durfte und das noch eine Weile so weitergehen konnte!

Dem würde ich weitgehend zustimmen. Besterne doch mal die Henderson-Alben im Sterne-Thread. Dank redbeans habe ich ja inzwischen die Milestones-Box, die enthält auch viele tolle Musik, bin inzwischen bei CD7 angelangt. Schon toll die Alben auf einmal zu haben, sich das zusammenzusuchen wäre echt Arbeit und würde sich auch nicht in jedem Einzelfall lohnen.

Ja, leider auch zu früh gestorben, wie so viele.

katharsis
Zu „Una mas“: Das Titelstück ist eines meiner liebsten Stücke überhaupt. Meines Erachtens der weitaus bessere „Sidewinder“. Das Album insgesamt finde ich nicht so überzeugend, wie ein paar andere, aber ****1/2 würde ich sicher auch geben. Auch hier hat die CD wieder einen schönen Bonus-cut.
Ich äußere mich dezidiert, wenn ich nachgehört habe.
…und ich liebe das Cover!

Ja, der Bonus-Track ist schön und wurde ja nicht aus Qualitäts- sondern aus Gründen der Stimmigkeit weggelassen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.