Re: Die besten Blue Note Alben

#2246569  | PERMALINK

katharsis

Die Release-Praktiken von Blue Note sind eh ein Kapitel für sich. Ich erinnere mich an eine 1500er-Session, die als Erstpressung veröffentlicht wurde, nachdem bereits 4000er-Nummern verwendet wurden.

Die beiden „Golden Circle“-Aufnahmen wurden von Rene Andreasson produziert. Da habt ihr Recht! „Golden Eight“ wurde in Deutschland produziert, das habe ich vergessen.
„Blues in trinity“ wurde offenbar in den Decca-Studios eingespielt, aber von Rudy van Gelder produziert. Das ist mir entgangen, finde ich aber sehr interessant.

Zu Jack Wilson wollte ich noch beitragen, dass „Something personal“ individueller und für BN untypischer ist. Der Nachfolger trägt das typische Etikett, nicht nur wegen der Bläserfrontline, auch wegen der Songauswahl. Die LP beginnt ja gleich mit einem Stück in der Tradition von „Sidewinder“ oder „Turnaround“. Soviel zur CI…

Danke für den organissimo-Link. Viele der Reid Miles-Cover wurden in den 80ern erstmal für die französischen DMM-Veröffentlichungen verwendet. Ärgerlich, dass diese LPs einen durchwachsenen Sound habe.
Es kann durchaus sein, dass „Back to the tracks“ auf originalen Innersleeves avisiert wurde. Ich kann mich spontant an „Rollin‘ with Leo“ erinnern. Auf den Alben selbst waren immer bloß bereits veröffentlichte LPs des jeweiligen Künstlers abgebildet.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III