Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
katharsis“Easterly winds“ war eine echte BN-Produktion, ich konnte nur das, was Du oben geschrieben hattest nicht richtig deuten.
Wikipedia gibt an, dass Wilson früher oft mit Hubbard, Lou Donaldson und McLean gespielt hat. Auch hier wäre also eine Verbindung zu sehen.
Hubbard ist klar, das sind diese Leute aus dem mittleren Westen (James Spaulding, Wes Montgomery…), wo er ja scheinbar zunächst wohnte… da würd ich jetzt aber keine BN connection ziehen, dann Chicago, aus der Zeit ist aber nichts an groß klassischen Alben übrig geblieben… dann ab den frühen 60ern in Los Angeles lief es offenbar ziemlich gut, zunächst mal… und als das mit dem Jazz nicht mehr lief war es dort vermutlichv ergleichsweise einfach, anderswo Musik zu machen… wenn ich wiki richtig lese, dann spielte er mit Donaldson, McLean, Griffin nur „aushilfsweise“ wenn die an der Westküste waren… anders kann ich mir zumindest McLean irgendwie nicht erklären… Promoauftritt der Katanga Band um Curtis Amy und Dupree Bolton (allerdings mit Dolo Coker am Klavier – der ist auch super)
--
.