Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
nein, nein, ich bildete mir ein, es gäb so ein Muster, dass sich Musiker beim ersten Album in vergleichsweise toughem Umfeld bewähren mussten, dann fürs zweite Album ihre Freunde mitbringen durften, die dann auf späteren Alben wieder mit klug eingesetzten „Stars“ aufgrüttelt wurden… aber bei näherem Hinsehen, fallen mir auch keine richtigen Beispiele ein … (Tina Brooks vielleicht?)
bei Jack Wilson ist es glaub ich so, dass die ersten beiden Alben von Blue Note gekaufte Fremdproduktionen sind (von Jack Tracy in Los Angeles produziert), für Easterly Winds haben sie ihn dann eingeflogen, um ihm quasi den BN Ritterschlag zu geben… gab es bei Prestige etwas öfter (Jug and Dodo auch von Tracy, war aber komplizierter, die Chet Baker Alben von Richard Carpenter…), gibt noch mehr so Alben, das Howard McGhee Album von Chris Albertson, weiß grad gar nicht, wo das erschienen ist… Wilsons Atlantic Alben aus der Zeit sind auch sehr schön… (Quartet with Roy Ayers hör ich grad wieder, die auf jeden Fall)
--
.