Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Blue Note Alben › Re: Die besten Blue Note Alben
Die Ilori 12″ ist auf Honest Jon’s erschienen. Die beiden Stücke heißen Igbesi Aiye und Gbogbo Omo Ibile. Daran waren Bob Cranshaw, Elvin Jones, Donald Byrd und Hubert Laws beteiligt.
Jack Wilson finde ich sehr schön. Seine zwei ersten BN-Alben sind für mich zwei Sternstunden gegen Ende der klassischen BN-Ära. Vor allem auch wegen Ray Browns erstem BN-Auftritt und Ron Carter am Cello.
Die „Easterly Winds“ suche ich immer noch in einer bezahlbaren Pressung. Sollte jemand was wissen…;-)
Das Ashley Kahn-Buch wollte ich auch längstens mal wieder zur Hand nehmen. Vor kurzem bin ich auf ein neues Buch von ihm gestoßen, passenderweise zu Blue Note. Werde ich mir mal bestellen müssen!
Hmm, ich würde nicht unbedingt sagen, dass der typische Ablauf bei BN war, dass man Musiker zusammengecastet hat, die dann für den Rest der Zeit gemeinsam aufnehmen durften bis es langweilig wurde. Ich würde es durchaus positiv betrachten, dass man eben „Teams“ die Möglichkeit gegeben hat, sich immer weiter aneinander zu gewöhnen. Ich finde das eigentlich eine schöne Arbeitshaltung. Ähnlich wie bei Kammermusikgruppen, die mit der Gewöhnung aneinander immer bessere Musik abliefern.
Die Musik die dabei rausgekommen ist schwankt zwar durchaus, aber langweilig finde ich keine Session. Abgesehen davon, dass manche spätere Ausgrabungen durchaus besser sind, als seinerzeit veröffentlichte Platten (Grant Green z.B.). Darüberhinaus gab es ja immer wieder Möglichkeiten für neue Musiker, die zumindest Sidemen (Larry Willis fällt mir spontan ein), oder auch Leader werden konnten. Grachan Moncur, Pete LaRoca usw.
Bei BN fühle ich immer eine Art familiäres Miteinander, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Langweilig wäre es dann geworden, wenn man nur noch McLean am Alt, Henderson am Tenor und Hancock am Klavier gehabt hätte. So finde ich den Katalog eigentlich nicht so…linear!
Die Chicago-These hat etwas für sich. Um die 60er nahmen sie ja eigentlich fast nur noch New Yorker auf, oder?
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III